Logo klein Niedersachen klar Logo

Erster Interkultureller Kultur-Workshop des Bündnisses „Niedersachsen packt an“

 
Partizipativer Kulturworkshop in Rhede (Ems)

Kunst und Kultur können erfolgreich eine Brücke bei der Integration bilden: Gemeinsame Aktivitäten, Musik- und Theateraufführungen, Malerei und andere Kunstformen vermitteln gesellschaftliche Werte, sie schaffen Austausch und gegenseitiges Verstehen, machen Fluchterfahrungen greifbarer und verständlicher. Wegen der großen positiven Resonanz wird die erfolgreiche Reihe „partizipative Kulturworkshops“, die in 2017 begonnen wurde, in 2019 fortgesetzt.

Die Workshops, die dezentral in ganz Niedersachsen stattfinden, sollen die Begegnung zwischen Geflüchteten und Einheimischen, insbesondere zwischen Kindern und Jugendlichen, ermöglichen und zu Orten des interkulturellen Austausches werden.

Der erste Workshop der neuen Reihe fand am 22.08.2019 statt. Gemeinsam mit dem Hannoveraner „King of Pop Art“, Niko Nikolaidis, hatte das Bündnis „Niedersachsen packt an“ in der Gemeinde Rhede (Ems) einen Grafitti-Workshop veranstaltet.
Sowohl einheimische als auch geflüchtete Jugendliche hatten sich zahlreich für diesen Workshop angemeldet. Unter dem Motto „Momente der Erinnerung werden zu Momenten der Ewigkeit“ durften sie unter professioneller Anleitung des Künstlers Niko Nikolaidis ein Bild kreieren, das aus der spontanen Kreativität der Teilnehmenden heraus entstanden ist.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Farben und Techniken Ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Das Highlight war das Malen mit Acrylfarben, die im abgedunkelten Raum mit der Benutzung von UV-Licht nochmal eindrucksvoll zur Geltung gekommen sind. Ergebnis war ein absolut fröhlicher und herzlicher Workshop, der bei allen Mitwirkenden wertvolle Erinnerungen und Erfahrungen hinterlassen hat sowie ein farbenfrohes Gesamtkunstwerk.

Es sind noch zahlreiche weitere Kulturworkshops in ganz Niedersachsen geplant, zu denen sich einheimische und geflüchtete junge Menschen anmelden können. Weitere Informationen zu den Workshops finden Sie unter der Rubrik aktuelle Veranstaltungen.

 
Partizipativer Kulturworkshop in Rhede (Ems)
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln